Das Losglück hatte entschieden, dass wir Jasmine Paolini beim diesjährigen Porsche Tennis Grand Prix als Fanclub begleiten durften.

Fünf spannende Tage Porsche Tennis Grand Prix liegen hinter uns als Jasmine Paolinis Fanclub, denn solange Jasmine im Turnier war, hatten wir 15 Akkreditierungen und konnten kostenlos alle Matches auf allen Plätzen inklusive Trainings verfolgen. Als Fanclub hatten wir zudem bei jedem Match von Jasmine einen eigenen, gemeinsamen Bereich um Jasmine entsprechend anfeuern zu dürfen. Darüber hinaus hatten wir die einmalige Möglichkeit mit Jasmine Fotos zu machen. Beim Viertelfinale hätte sogar ein Kind mit Jasmine zum Spielbeginn einlaufen dürfen, aufgrund der frühen Spielansetzung um 12:30 Uhr konnten wir dieses Highlight leider nicht in Anspruch nehmen. 

Nach einem deutlichen Sieg gegen Sara Errani und einem spannenden und knappen Match gegen Ons Jabeur musste sich Jasmine im Viertelfinale ganz knapp gegen Jelena Rybakina geschlagen geben. 

Einzel Sechzehntelfinale: Jasime Paolini vs. Sara Errani 6:1 6:0

Einzel Achtelfinale: Jasime Paolini vs. Ons Jabeur 7:6 (10:8) 6:4

Einzel Viertelfinale: Jasmine Paolini vs. Jelena Rybakina 3:6 7:5 3:6

Doppel Achtelfinale: Jasmine Paolini & Sara Errrani vs. Ingrid Neel & Ulrikke Eikeri 4:6 6:1 6:10

Ein riesengroßer Dank an Michael, der nicht nur beim Erstellen der Plakate dabei war, sondern jedes Spiel von Jasmine, sowohl im Einzel als auch Doppel, begleitet hat. 

Wir bedanken uns beim Porsche Tennis Grand Prix und bei Perfect Match GmbH für dieses einmalige und unvergessliche Erlebnis! 

Entspannter als bei einem Saunaaufguss kann das Tennisjahr wohl nicht zu Ende gehen.

Die Jux-Idee, dass wir in der Tennisabteilung eine Sauna benötigen, setzten wir beim Jahresabschluss zumindest temporär in die Tat um, indem wir in der Zufahrt zur Tennishalle eine mobile Sauna positionierten.

Darüber hinaus gab es Elias leckeres Chili con Carne und Glühwein sowie Punsch von den Fellbacher Weingärtnern. Alles in allem ein gelungener, kurzweiliger Jahresabschluss. 

Eine laue Sommernacht, BBQ und Flutlicht - die perfekten Voraussetzungen für den Saisonabschluss 2023. Anders als in den letzten Jahren fand der Saisonabschluss nicht im Oktober, sondern bereits im September statt. Zugleich starteten wir dieses Jahr nicht bei Kaffee & Kuchen, sondern warfen direkt den Grill an. 

Im Anschluss und bei startender Dämmerung ging es auf die Plätze, zum Flutlicht-Tiebreak-Turnier. Unsere Flutlichtmasten erhellten dabei die Tennisanlage bis exakt Mitternacht. Wobei das Interesse groß war, bis spät in die Nacht spielen zu dürfen.

Über bestes Tenniswetter konnten sich am am 09. und 10. September knapp 100 Tennisspieler:innen freuen, die bei unserem 1. LK Tagesturnier teilnahmen. Am Samstag veranstalten wir neben einer Mixed 40 Doppel-Konkurrenz sowie eine Damen- und Herren-Doppel-Konkurrenz, dabei durften wir u.a Spielerinnen aus Würzburg begrüßen. Am Sonntag standen 36 Einzel-Matches in der Damen- & Herren-Konkurrenz an und nach knapp zwölf Stunden wurde um kurz vor 20:30 Uhr das letzte Match bei Flutlicht beendet. 

Alles in allem waren die ersten TSV Schmiden Open eine tolle Veranstaltung, zumal wir viele Teilnehmer:innen bereits durch Verbandsspiele in den letzten Jahren kannten und dadurch eine familäre Atmosphäre auf der Anlage herrschte. Basierend auf dem tollem Feedback haben wir uns fest vorgenommen auch im nächsten Jahr am letzten Wochenende der Sommerferien ein weiteres Mal als Turnierveranstalter aufzutreten. 

Ein großer Dank geht zudem an unsere Unterstützer:innen und die vielen Zuschauer:innen, die das Wochenende so besonders gemacht haben. 

Nachdem Grigor Dimitrov kurzfristig bei den BOSS OPEN absagen musste und damit unser offizieller Grigor Dimitrov Fanclub nichtig wurde, war die Freude umso größer, als bekannt wurde, dass wir über die kompletten BOSS OPEN der Fanclub von Stefanos Tsitsipas sind und an jedem Spieltag, an dem Tsitsipas auf dem Platz steht, automatisch acht Freikarten erhalten.

Da Tsitispas mit Meldenummer 1 in der ersten Runde ein Freilos erhielt, malten wir uns insgeheim aus, dass wir von Donnerstag bs Sonntag jeweils acht Freikarten erhalten würden. DIe Krönung wäre natürlich gewesen, wenn Tsitsipas BOSS OPEN Sieger 2023 geworden wäre.

Das Tennis als Einzelsportart dann doch andere Gesetze hat und vermeintliche Favoriten auch im ersten Spiel ausscheiden können, mussten wir schmerzhaft bei der Achtelfinalpartie zwischen Tsitsipas und Gasquet erfahren, in der der Franzose in drei Sätzen als Sieger vom Platz ging. 

Dennoch war es eine tolle Erfahrung nicht nur Partnerclub bei den BOSS OPEN zu sein, sondern auch einen Topsspieler zugelost zu bekommen. Wir hoffen natürlich, dass uns dieses Glück auch im nächsten Jahr zu Teil wird. 

 

Wiedersehen macht Freude! Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal beim TC Friedrichshafen zu Gast waren, war in der Planung für das diesjährige Trainingslager klar, dass kein Weg am Bodensee vorbeiführen würde. Knapp elf Monate nach dem letzten Trainingslager machten wir uns mit zwölf Personen wieder auf den Weg nach Friedrichshafen und zum TC Friedrichshafen, um in einem fast identischen Setup das Trainingslager 2023 abzuhalten. Da die Außen- und Wasser-Temperaturen deutlich niedriger als im Juni 2022 waren, verzichten wir aber auf die Abkühlung im Bodensee (12° Wassertemperatur).

Am Ende des Trainingslager waren wir uns wiedermal alle einig, dass auch 2024 kein Weg am Bodensee und dem TC Friedrichshafen vorbeiführen werden. 

Den Start der diesjährigen Sommersaison konnten wir mit mehr als 30 Mitgliedern gebührend feiern. Wie üblich starteten wir die Saisoneröffnung mit Kaffee & Kuchen ehe es nach der Stärkung zum traditionellen Bändelesturnier überging. Norbert kümmerte sich wiederum im Anschluss um die Verköstigung vom Grill, die mit leckeren Salaten abgerundet wurde. Den Abend liesen wir zum einen auf der Sommerterasse, zum anderen auf Platz 1 bei unzähligen Runden Zlatan ausklingen. 

Faschingsparty 2023

Luftschlangen & Luftballons - unter diesem Motto veranstalten wir nach langer, langer Zeit wieder eine Faschingsparty im Tennisheim. Zwar ist Schmiden (noch) keine Faschingshochburg, dennoch hatten wir mal wieder einen sehr kurzweiligen Abend im Tennisheim mit Spaß, Stimmung & Musik. 

Knapp 40 Mitglieder und Freunde der Tennisabteilung trotzten dem widrigen Wetter am 01.10. und fanden sich zum diesjährigen Saisonabschluss auf der Tennisanlage ein. Passend zum Beginn klarte das Wetter allmählich auf und die Außenplätzte trockneten ab. 

Nach der Ehrung unserer vier Aufstiegsmannschaften (U15 Weiblich, U18 Gemischt, Damen 1 und Herren 40) ging es nach kurzer Stärkung am Kuchenbuffett tatsächlich auf die Außenplätze - das Bändelesturnier stand an. Nach mehr als drei Stunden konnten einige immer noch nicht genug vom Tennisspielen bekommen und verlagerten die Jagd nach der gelben Filzkugel in die Halle, während sich die restlichen Teilnehmer:innen von Dieter verköstigen liesen. 

Im Anschluss eröffnete die Damen Sektbar und das Tanzbein wurde dank DJ Frank bis in den die frühen Morgenstunden geschwungen. 

Tennis, Spaß und Sonnenschein - so kurz und prägnant lassen sich die vier Tage Trainingslager in Friedrichshafen zusammenfassen. Mit 15 Teilnehmer:innen im Alter von 14 bis 60 Jahren sowie unseren beiden Trainern Eddi und Mitko verweilten wir über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende am Bodensee und schlugen unser Trainingslager beim TC Friedrichshafen auf. Neben dem Tennissport standen verschiedene Aktivitäten wie die beinahe tägliche Abkühlung im Bodensee, Biergarten Besuche, Minigolfen, Schiffsbootfahren oder das Schlendern an der Promenande auf der Agenda. 

Für das nächste Jahr haben wir uns bereits fest vorgenommen wieder ins Trainingslager zu fahren, wohlmöglich ein weiteres Mal an den Bodensee. 

Mit zehn Mitgliedern besuchten wir am Sonntag, den 05.06., die BOSS OPEN auf dem Weissenhof. Als Bürger Partnerclub besuchten wir am Sonntag den zweiten Qualifikationstag der diesjährigen BOSS OPEN. Auf dem Centre Court fand "nur" ein Show-Match zwischen Matteo Berrettini und Denis Shapovalov an, sodass wir den Finalspielen der Qualifikation auf den Vorplätzen folgten. Leider konnte sich keiner der deutschen Qualifikanten durchsetzen, aber das tat der Stimmung trotz längerer Regenunterbrechung keinen Abbruch. 

Mehr als 50 Mitglieder waren bei der diesjährigen Saisoneröffnung auf der Tennisanlage zugegen. Bei schönstem Wetter genoßen wir die Nachmittagssonne bei leckerem Kaffee & Kuchen, ehe im Anschluss das altbekannte Bändelesturnier anstand. 

Beim dreistündigen Bändelesturnier nahmen insgesamt 26 Mitglieder teil. Nach sechs intensiven Spielrunden konnten sich letztlich Vicky, Philipp H. und Frank den ersten Platz sichern. Für die siegreichen Drei gab es neben neuen Bällen, einem Sekt auch jeweils eine Freikarte für den MercedesCup 2022. 

Im Anschluss an den sportlichen Teil ging es zum Abschluss, dem gemeinsamen Grillen, über. 

Glühweinabend 2021

Am 20.11.2021 fand im Anschluss an das Heimspiel der Herren 1 in der Winterhallenrunde der Glühweinabend im Tennisheim statt.

Unter 2G Auflagen gab es nicht nur leckeren Glühwein und Punsch vom Getränke Hämmerle, sondern auch Gulaschsuppe mit Brot. Ein großer Dank an das unschlagbare Bartsch-Doppel Dieter und Frank, welches wieder mal für die Verköstigung sowie Musik zuständig war.

Mit Vorfreude blicken wir auf 2022, denn im Laufe des Abends wurden bereits Event-Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. Neben der Wiederholung des Glühweinabends ist neben der Saisoneröffnung und einem Sommerfest ein Disko-Doppel, eine Wasenparty, ein Flutlicht Tie-Break Turnier sowie ein Powwow-Turnier geplant. Weitere Events und Feiern werden sicherlich noch folgen!

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier haben wir auch unser traditionelles Bändelesturnier veranstaltet, das wie immer für Begeisterung bei Jung und Alt sorgte. Das Bändelesturnier ist insofern einmalig, da Jugendliche, Aktive und Senioren die Möglichkeit haben, gemeinsam miteinander Tennis zu spielen und auf Punktejagd zu gehen. Beim diesjährigen Bändelesturnier war die jüngste Teilnehmerin 14 Jahre sowie der älteste Teilnehmer 76 Jahre alt, was letztlich auch die Mitgliederbandbreite bei uns in der Abteilung verdeutlicht. 

Bei Sonnenschein haben insgesamt 26 Teilnehmer:innen am Bändelesturnier teilgenommen, das erst mit Beginn der Dämmerung beendet wurde. Spiel und Spaß standen im Vordergrund, daher umso erfreulicher, dass sich am Ende insgesamt sechs Teilnehmer:innen über den 1.Platz und der damit jeweils gewonnenen Trainingsstunde bei Eddi oder Mitko sowie über je eine Dose Head 1 WTB Bälle freuen durften.

Glückwunsch an Alexander, Christian, Mats, Nora, Sarah und Torsten

Am 21.08.2021 haben wir erstmalig ein Flutlicht Tie-Break-Turnier auf unseren Außenplätzen veranstaltet. Trotz Ferienzeit hatten sich genügend Mitglieder angemeldet, sodass wir neben einer Damen und Herren Einzel-Konkurrenz auch eine Mixed-Doppel-Konkurrenz mit sieben Teams durchführen konnten. 

Nach 53 spannenden Match-Tie-Breaks (mindestens zehn Punkte zum Sieg benötigt) und 4,5h Spielzeit konnten sich am Ende Vicky in der Damen-Konkurrenz, Stephan in der Herren-Konkurrenz und Stephan & Sarah in der Mixed-Doppel-Konkurrenz durchsetzen. 

Im Anschluss an das Fluchtlicht Tie-Break-Turnier ging es zum gemütlichen Ausklang auf unserer Sommerterrasse über, bei diesem DJ Frank bis in die frühen Morgenstunden für die musikalische Untermalung sorgte.

Alles in allem ein gelungener Abend und wir waren uns alle einig, dass wir das Tie-Break-Turnier schnellstmöglich wiederholen müssen!

Powwow touchtennis Open 2020

Mit den Corona-Lockerungen haben auf unserer Anlage die Powwow touchtennis Open 2020 stattgefunden. touchtennis ist Freiheit – mobiles Netz, Zwei Schläger und Schaumstoffball. Markier' dir ein Feld auf der Straße, auf Rasen auf Kies oder auf dem Tennisplatz. Letzteres haben wir auf unserer Anlage gemacht und ein tolles Event veranstaltet, welches wir sicherlich wiederholen werden.

Folgendes Aftervideo gibt einen schönen Einblick in den tollen Tag auf unserer Anlage: https://www.youtube.com/watch?v=vQeOE2s6yLo

 

 

Werde Mitglied!
Frage? Kontaktiere uns!

Nächste Termine

Loading...